Achtsamkeit

Achtsamkeit ist eine besondere Form der Aufmerksamkeit

Als Achtsamkeit wird das bewusste, wertungsfreie Wahrnehmen dessen was gerade ist und die Bündelung der Aufmerksamkeit auf den aktuelle Moment bezeichnet – kurzum, das Leben im Hier und Jetzt. Gedanken werden wahrgenommen, ohne ihnen Beachtung zu schenken und ihnen nachzugehen.  Denn du bist nicht deine Gedanken, sondern du hast sie! Und erst unsere Gedanken steuern unsere Gefühle!

Achtsamkeit bildet die Grundlage verschiedenster moderner Stressreduktionsprogramme und Therapieformen. Und Stressresilienz ist ein sehr wichtiger Baustein unseres Lebens!

Das achtsame Wahrnehmen des Momentes kann trainiert werden. Schon die bewusste Zubereitung des morgendlichen Frühstücks kann zur Achtsamkeitspraxis werden. Es erfordert aber Disziplin im Üben. Doch auch hier sollten wir achtsam mit uns und unserer Erwartungshaltung an uns selbst sein, denn es ist nicht so einfach, wie es klingt. Lass Dir Zeit und sei geduldig mit Dir. „Eigenständigkeit braucht Langsamkeit.“ Bäume sind ein sprichwörtliches Sinnbild hierfür, denn langsames Wachstum bedeutet Stabilität. Halme und Stängel brauchen für einen Meter einen Monat, aber Bäume für diesen Zuwachs ein Jahr! Wir wollen stark wie ein Baum werden und nicht wie ein Stängel im Wind.

Mit meinem angeleiteten Spaziergang “Sinneswandel-n”, gebe ich Ihnen Anregungen, wie Sie in die Achtsamkeit gelangen können. Und wir werden Langeweile haben.  Eine Langeweile, in der man lange weilen kann, ohne dass einem langweilig wird!

 „Das Glück ist ein Schmetterling“, sagte der Meister. „Jage ihm nach und er entwischt dir. Setze dich hin und er lässt sich auf deiner Schulter nieder.“ „Was soll ich also tun, um das Glück zu erlangen?“, fragte der Schüler. „Du könntest versuchen, dich ganz ruhig hinzusetzen – falls du es wagst!“
(Anthony de Mello)

Es ist längst nachgewiesen und in der medizinischen Praxis auch erprobt, dass sich das regelmäßige Praktizieren von Achtsamkeit positiv auf Konzentrationsvermögen, Erinnerungsfähigkeit, Vitalität, Wohlbefinden, Kreativität sowie die Stresswiderstandsfähigkeit auswirkt.